Le savoir-nage -Analyse comparative enseignants/eleves

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Schwimmen-koennen - Vergleichende Analyse Schueler/Lehrer
Autor:Mestejanot, Didier
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1992, 42, S. 237
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199308066323
Quelle:BISp

Abstract

Ueber eine vergleichende Analyse der Schueler- und Lehrervorstellungen vom Schwimmen-koennen moechte Verf. zu den Grundlagen der Aktivitaet und zu einer Anpassung der Lernziele gelangen. Zu Beginn eines Schwimmunterrichtszyklus in einer sechsten Klasse befragte er Schueler, Sportlehrer und die Lehrer anderer Disziplinen. Sie sollten darlegen, was sie unter schwimmen-koennen verstehen und wie diese Faehigkeit ueberpruft werden kann. Die Analyse der Antworten orientierte sich an Schluesselwortern und der Haeufigkeit und Reihenfolge ihrer Nennung. Fuer die Schueler stand eindeutig die Beherrschung der Schwimmtechniken im Vordergrund, ausserdem die Faehigkeit, unter Wasser zu schwimmen. Die Sportlehrer erwarteten dagegen vom Schueler nicht nur die Reproduktion einer bestimmten Technik. Die Beherrschung dieser Technik sollte auch durch eine kontinuierliche Bewegung ueber eine bestimmte Strecke oder einen Zeitraum belegt werden. Bei den Lehrern aus anderen Disziplinen steht im Zentrum die Gewoehnung an das Wasser und das Ablegen der Angst vor dem Wasser. Schwimmen-koennen bedeutet fuer sie vor allem im Wasser ueberleben zu koennen und z.B. bei einem unerwarteten Sturz ins Wasser nicht in Panik zu geraten. Ranly