Moeglichkeiten der Leistungssteigerung durch Verbesserung der Trettechnik im Bahn- und Strassenradsport
Gespeichert in:
Autor: | Kettmann, Siegfried; Dittrich, Armin |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 24 (1986), 4, S. 13-18, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199305063296 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von einer umfassenden Bestimmung der sportlichen Technik im Radsport werden Reserven im Leistungsfaktor Trettechnik nachgewiesen. Der Wirkungsgrad der Kraftuebertragung der in der kinematischen Kette erzeugten Antriebskraft in Vortrieb wird als Kriterium der Trettechnik dargestellt. Eine Erhoehung des Wirkungsgrades kann zu einer deutlichen Steigerung der Wettkampfgeschwindigkeit fuehren und bildet damit eine echte Leistungsreserve. Die durch Verbesserung der Trettechnik moegliche Steigerung der Wettkampfgeschwindigkeit liegt im Bereich der fuer einen Olympiazyklus prognostizierten Geschwindigkeitszunahme. Verf.-Referat