Lutte: Trois momes et un tapis. Conceptions pedagogique et didactique
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Ringen: drei Kinder und eine Matte. Paedagogische und didaktische Konzepte |
---|---|
Autor: | Gresser, Bernhard |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 42 (1993), 233, S. 69-73, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199304064096 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt eine Reihe von spielerischen Uebungen auf, mit denen Kinder an den Ringkampf herangefuehrt werden koennen. Er vertritt dabei eine Paedagogik des Erfolgs, bei der die Kinder offene Lernsituationen gestalten, nach neuen Loesungen suchen und die Rollen wie Angreifer oder Verteidiger, Ueberlegener oder Unterlegener staendig wechseln. Im Mittelpunkt dieser ersten Uebungsreihe steht das Gefuehl des Vertrauens und des Umgangs mit der Angst vor dem direkten Koerperkontakt im Kampf. -ran-