Lutte: Trois momes et un tapis. Conceptions pedagogique et didactique

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ringen: drei Kinder und eine Matte. Paedagogische und didaktische Konzepte
Autor:Gresser, Bernhard
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:42 (1993), 233, S. 69-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199304064096
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt eine Reihe von spielerischen Uebungen auf, mit denen Kinder an den Ringkampf herangefuehrt werden koennen. Er vertritt dabei eine Paedagogik des Erfolgs, bei der die Kinder offene Lernsituationen gestalten, nach neuen Loesungen suchen und die Rollen wie Angreifer oder Verteidiger, Ueberlegener oder Unterlegener staendig wechseln. Im Mittelpunkt dieser ersten Uebungsreihe steht das Gefuehl des Vertrauens und des Umgangs mit der Angst vor dem direkten Koerperkontakt im Kampf. -ran-