Das parametergestuetzte Voraussetzungs- und Lerntraining - ein Beitrag zur qualitativen Intensivierung des Trainings in den akrobatischen Sportarten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krug, Jürgen
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:25 (1987), 11, S. 116-128, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199302062149
Quelle:BISp

Abstract

Fuer die Weiterentwicklung des Trainings in den akrobatischen Sportarten sind extensive und intensive Faktoren zu erschliessen. Die Erneuerung des Trainings ist gegenwaertig mit einem neuen Abschnitt zu kennzeichnen, der qualitativen Intensivierung. Die qualitative Intensivierung basiert auf einem wesentlich verbesserten Niveau des parametergestuetzten Voraussetzungs- und Lerntrainings. Diese Orientierung laesst sich mit folgenden Aspekten begruenden: 1. Die Lernprozesse sind durch praezisere Informationen und wesentlich kuerzere Rueckinformationszeiten zu beschleunigen. 2. Lern- und Voraussetzungstraining lassen sich zu einer immer wirkungsvolleren Einheit koppeln. 3. Das Konzept ist eng mit schnellen Auswertungen ueber rechnergestuetzte Messplaetze verbunden. Die bisherigen Erfahrungen belegen: Das parametergestuetzte Voraussetzungs- und Lerntraining bringt hoehere Lernzuwachsraten und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Trainingspraxis und Forschungspartner. Verf.-Referat