Zur Belastungsgestaltung der Fußballausbildung in der Schule - Gedanken zur Entwicklung eines fachübergreifenden pädagogischen und didaktisch-methodischen Konzepts der Spielbelastung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nieber, Lothar; Kramer, Frank
Erschienen in:Juniorenfussball im Brennpunkt : 6. Jahrestagung der Dvs-Kommission Fussball "Fussball mit Kindern und Jugendlichen in Schule und Verein" vom 21. - 23.11.1990 in der Sportschule des Badischen Fussballverbandes in Karlsruhe
Veröffentlicht:Hamburg: 1992, S. 181-192, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Fußball
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199211060984
Quelle:BISp

Abstract

Belastungen laufen in der Spielausbildung objektiv in jeder Unterrichts-/Uebungsstunde ab. Motorisches, kognitives und soziales Lernen ist an bestimmte Anforderungen und deren Bewaeltigung gebunden. Selbstgestellte oder vom Lehrer/Trainer ausgeloeste Spielaufgaben und deren Loesung sowie das Erleben individueller und mannschaftlicher Anstrengung in bezug auf das Spielergebnis machen das Wesen der Spielbelastung aus. Wirksame Spielerziehung schliesst ein, die Regulierung der eigenen und mannschaftlichen Spielaktivitaet zu erlernen. -wi-