Beziehungen zwischen Sportunterricht und ausserunterrichtlichem Sport, dargestellt an der Fussballausbildung in der 5. Klasse
Autor: | Saß, Horst |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 26 (1977), 3, S. 225-227, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807007373 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bezueglich der Bedeutsamkeit der im Lehrplan der sozialistischen Schulen enthaltenen Einheit von Sportunterricht und ausserunterrichtlichem Sport fehlen Aussagen und Anleitungen zu ihrer praktischen Verbindung. Gesucht wird nach praktischen Loesungsvorschlaegen. Waehrend im Sportunterricht die koerperliche Grundausbildung im Vordergrund steht, wird ausserunterrichtlich hauptsaechlich das Trainieren einer Sportart praktiziert. Die Verbindung ist so aufzufassen, dass die im Sportunterricht erworbenen Faehigkeiten und Fertigkeiten, Kenntnisse und Interessen im ausserunterrichtlichen Sport angewendet und gefoerdert werden. Verf. stellt zwei Ausbildungsvarianten fuer das Fussballspiel in der Einheit von Sportunterricht und ausserunterrichtlichem Sport vor. Ein Schulversuch verdeutlicht, dass die sportliche Leistungsentwicklung der Schueler in der Fussballausbildung positiv beeinflusst wurde, so dass die praktische Verbindung von Sportunterricht und ausserunterrichtlichem Sport als eine guenstige und zweckmaessige Moeglichkeit fuer die Optimierung des Ausbildungs- und Erziehungssystems anzusehen ist. Schiffer