Meditativ - ein neues Sport-Zauberwort?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Buchmann, K.E.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:37 (1988), 10, S. 391-392, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059204
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt auf, dass die Aufnahme von medidativem Laufen in der praktizierten Form die Misere im Schulsportunterricht nicht aufhalten kann. Die Schule ist in ihren augenblicklichen Strukturen nicht geeignet, wirklich verantwortlich und qualitativ Meditationen zu vermitteln. Ein Schnellkurs soll Lehrer in die Lage versetzen, ihren Unterricht so zu gestalten, dass schwaechere Schueler auch Sinn erfahren. Unter welchen Voraussetzungen dies moeglich waere, wird vom Verf. gezeigt, und es wird darauf aufmerksam gemacht, dass es Aufgabe von Schule und Schulsport ist, Depressionen zu vermeiden und nicht therapeutische Aspekte vorwegzunehmen. Fachfremde, attraktive Angebote duerfen ueber die Miszstaende nicht hinwegtaeuschen. Um Kinder zum Sport zu motivieren und Freude an der Bewegung zu vermitteln, schlaegt Verf. den Sport im Freien vor. Schumacher