Ziele und Methoden des Anfaengerschwimmens im Behindertensport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Innenmoser, J.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 4, S. 125-133, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058590
Quelle:BISp

Abstract

Im Behindertensport, der sich als Teilmassnahme der Rehabilitation versteht, kommt dem Schwimmen eine besondere Bedeutung zu. Mit Hilfe eines didaktischen Modells des Lehrgebietes wird das Anfaengerschwimmen eingeordnet. Auf wichtige motorische und sozialpsychologische Ziele wird eingegangen. Methodische Gliederungsvorschlaege des Lehrstoffes sollen helfen, ueber der Fuelle verschiedenartigen Behinderungsformen die allgemeinen rehabilitativen Aufgaben nicht zu vernachlaessigen. Die Teilziele Wassergewoehnung und Wasserbewaeltigung werden inhaltlich differenziert diskutiert. Es wird besonders auf die methodischen Moeglichkeiten beim Auftreiben und Tauchen eingegangen. Am Beispiel Koerperbehinderter wird gezeigt, dass die veraenderten biomechanischen Verhaeltnisse zu einem wesentlichen Teil paedagogische Massnahmen bestimmen. Verf.-Referat