Aquatic programs for babies & kinderkids (volume 3) : a stimulating development oriented aquatic program ; "The Foundation for a Healthy life"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Aqua-Programme für Babies & Kinder (Volume 3) : ein anregendes, entwicklungsorientiertes Aqua-Programm ; "Die Stiftung für ein gesundes Leben"
Beteiligte Person:van Dyk, Diny
Veröffentlicht:Victoria, 1999
Beteiligte Körperschaft:Foxmoore Video Services
Vertrieb:van Dyk's Swimming Academy
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Englisch
Technische Daten:30 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME001999111258
Quelle:BISp

Abstract

"This video shows children in an actual learning environment. The classes are not graded, however are arranged to always provide a compatible peer group situation and to encourage modelling on each other, which we believe is fundamental in a stimulating program. We intersperse our programs with activities, which stimulate development and as a consequence facilitate the acquisition of water skills." "It is vital for a child at fundamental skills level to receive good and ample movement exploration opportunities. The impressions and stimulations a young child receives leave an indelible mark on his brain and they determine the kind of person he is going to be. Well-trained and educated aquatic instructors can make a profound difference to a child's development with the quality and type of programs they provide. "Stimulating Development Oriented Programs are: The Foundation for a Healthy Life!" Der dritte Teil des van Dyk'schen Kinderschwimmprogramms, dem diese Zitate (aus dem Vor- bzw. Nachspann) entnommen sind, wendet sich an das Kleinkind- bzw. Vorschulalter von 2 1/2 bis 6 Jahren. In Kleingruppen werden die Kinder entwicklungsgerecht von speziell fuer das Programm geschulten Kursleitem unterrichtet, bei den juengeren Kindern mit Beteiligung der Eltern. Das Uebungsprogramm zielt auf das Kraul- und Rueckenkraulschwimmen ab und entwickelt die Technik von der Vertikalen in die Horizontale, vom "Dogpaddling" zum Kraulschwimmen mit Lagenwechsel. Tauchen, Schweben und Gleiten, Kinderspiele und Schwimmen in Kleidern zum Sicherheitserwerb sind weitere Inhalte des dargestellten Schwimmunterrichts. Die Kinder lernen in der Gruppe, also auch voneinander, sie werden aber auch individuell mit Hilfe von bewegungsfoerdenden Hilfen und "Feedback"-Information betreut. (Fastrich / Haimerl)