Allgemeine Konzepte der Unterrichtsforschung und ihre Relevanz fuer den Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Landau, Gerd
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 6, S. 184-190
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058484
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag diskutiert allgemeine Konzepte der UF (Unterrichtsforschung) auf ihre impliziten Theorieansaetze hin, um ihre Bedeutung fuer den Aufbau einer unterrichtswissenschaftlichen Forschung innerhalb der Sportpaedagogik besser abschaetzen zu koennen. Zur Diskussion ausgewaehlt wurden nur solche Konzepte, auf deren Grundlage von der Sicht kritischer Theorie wurden diese Forschungskonzepte auf die ihnen zugrunde liegenden paedagogischen Vorstellungen ueber Unterricht hin untersucht und daraufhin betrachtet, inwieweit sie eine Durchschaubarkeit und Veraenderung der Institution Unterricht ermoeglichen. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die untersuchten Positionen eine Veraenderung von Unterricht nur auf sozialtechnologischer Ebene gestatten. Eine emanzipatorische Unterrichtsauffassung und die sich daraus ergebende methodologische Problemlage wird den bestehenden UF-Konzepten entgegengestellt; im Anschluss daran wird die besondere fachdidaktische Situation im Hinblick auf UF aufgezeigt. Verf.-Referat