Sport in der Erwachsenenbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hartmann, Herbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 11, S. 15-20
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058469
Quelle:BISp

Abstract

Sport im Bezugsfeld Freizeit ist bisher weitgehend unter dem Aspekt der Befriedigung von Beduerfnissen breiter Bevoelkerungskreise gesehen worden. Die kompensatorische und z. T. die suspensive Funktion des Sports wurden analysiert und auch kritisch hinterfragt. Indessen ist die Frage inwieweit Sport unter emanzipatorischer Zielperspektive zu autonomen Freizeitverhalten beitragen kann, noch nicht hinreichend reflektiert worden. Es wird u. a. der Frage nachgegangen, wie die Zielforderungen nach Selbstentfaltung, Identitaetsfindung, Eigeninitiative, Interaktionsfaehigkeit und Kritikfaehigkeit konkret umgesetzt werden koennen, da handlungstechnologische Anweisungen, wie Veraenderungen durchzufuehren waeren, bisher kaum vorliegen. Verf.-Referat