Leibeserziehung und Erwachsenenbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Tiwald, Horst
Erschienen in:Leibesübungen, Leibeserziehung
Veröffentlicht:24 (1970), 9, S. 198-203
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199408072615
Quelle:BISp

Abstract

Vergleich einer Analyse der Kursarbeit der deutschen Volkshochschulen (von J. Baur) mit der Taetigkeit der oberoesterreichischen: unterschiedliche Stoffgebiete, allgemein schneller Aufschwung der Leibesuebungen und steigende Anzahl der Kurse, hoher Prozentsatz weiblicher Teilnehmer, altersmaessig staerkste Gruppe zwischen 25-50 Jahren (besonders Angestellte und Beamte); im Angebot besteht leichte Einseitigkeit der Gymnastik. Im Verhaeltnis Erwachsenenbildung-Leibeserziehung sieht Baur 2 Motivkategorien: die des Mangels (z.B. Gymnastik als Bewegungstherapie) und die des Ueberflusses (z.B. spielerische Motive von Freude, Zweckfreiheit). Fuer Oberoesterreich ist eine weitere Aufgliederung notwendig: Beduerfnis nachzuholen bzw. auszubauen (Kategorie Mangel) und Beduerfnis nach Leistungserlebnis (Kategorie Ueberfluss). Hoechstleistungen gehoeren nicht in den Rahmen der Erwachsenenbildung. Mitterbauer