Bewegungserziehung als Wahrnehmungserziehung. Sport als Teil des Musisch-Aesthetischen Gegenstandsbereichs im Grundschullehrerstudium

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleindienst-Cachay, Christa
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 2, S. 45-56, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058072
Quelle:BISp

Abstract

Baden-Wuerttemberg hat eine neue Konzeption der Grundschullehrerbildung entwickelt, mit der der Aufsplitterung im einzelfachlichen Unterricht und der Tendenz zum Fachlehrersystem begegnet werden kann: Neben dem Studium in zwei Faechern sind nun auch faecheruebergreifende Studien in einem Gegenstandsbereich zu absolvieren. Das Fach Sport ist Teil des Musisch-Aesthetischen Gegenstandsbereichs, in dem die Faecher Kunst, Musik und Sport integriert sind. Im vorliegenden Beitrag werden sowohl die bildungspolitischen, die grundschulpaedagogischen und die fachdidaktischen Argumente, die fuer den neuen Studiengang sprechen, eroertert als auch eine theoretische Grundlegung der Bewegungserziehung als aesthetischer Erziehung entwickelt. Abschliessend folgt ein Bericht ueber erste Erfahrungen mit dem neuen Studiengang sowie eine Diskussion offener Fragen und Probleme. Verf.-Referat