Zur Zusammenarbeit von Trainer, Klassenleiter und Internatserzieher in der 2. Foerderstufe
Autor: | Gedrat, A. |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 20 (1982), 6, S. 8, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209057810 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Zusammenarbeit der Erziehungstraeger im Prozess der Erziehung und sportlichen Ausbildung bildet auch im Bereich der 2. Foerderstufe eine unabdingbare Notwendigkeit. Von den inhaltlichen Schwerpunkten der Erziehungsarbeit von Trainer, Klassenleiter und Internatserzieher ausgehend werden die Koordinierung der leistungssportlichen Taetigkeit mit den schulischen/beruflichen Anforderungen, die Foerderung stabiler leistungssportgerechter Verhaltensweisen bei den Nachwuchsleistungssportlern, ihre Befaehigung zur bewussten Gestaltung des Lebensregimes sowie die erzieherische Einflussnahme der Trainer und Internatserzieher auf die Freizeitgestaltung als wichtige paedagogische Anliegen gekennzeichnet und mit Untersuchungsergebnissen illustriert. Einige sich daraus abgeleitete Folgerungen der Leitungstaetigkeit in den Sportklubs und Kinder- und Jugendsportschulen werden dargelegt. Ledig