Zur Zusammenarbeit von Trainer, Klassenleiter und Internatserzieher in der 2. Foerderstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gedrat, A.
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:20 (1982), 6, S. 8, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057810
Quelle:BISp

Abstract

Die Zusammenarbeit der Erziehungstraeger im Prozess der Erziehung und sportlichen Ausbildung bildet auch im Bereich der 2. Foerderstufe eine unabdingbare Notwendigkeit. Von den inhaltlichen Schwerpunkten der Erziehungsarbeit von Trainer, Klassenleiter und Internatserzieher ausgehend werden die Koordinierung der leistungssportlichen Taetigkeit mit den schulischen/beruflichen Anforderungen, die Foerderung stabiler leistungssportgerechter Verhaltensweisen bei den Nachwuchsleistungssportlern, ihre Befaehigung zur bewussten Gestaltung des Lebensregimes sowie die erzieherische Einflussnahme der Trainer und Internatserzieher auf die Freizeitgestaltung als wichtige paedagogische Anliegen gekennzeichnet und mit Untersuchungsergebnissen illustriert. Einige sich daraus abgeleitete Folgerungen der Leitungstaetigkeit in den Sportklubs und Kinder- und Jugendsportschulen werden dargelegt. Ledig