Zur Arbeit mit Zielorientierungen als wesentliche Fuehrungsmittel im Ausbildungs- und Erziehungsprozess von Nachwuchsleistungssportlern
Gespeichert in:
Autor: | Gehrisch, H.; Roehr, H. |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 20 (1982), 1, S. 12, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209057808 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. vertreten die Auffassung, dass die Nachwuchsleistungssportler ihre mannschaftlichen und persoenlichen Ausbildungsziele nicht nur kennen, sondern sich mit ihnen identifizieren sollten. Theoretische Standpunkte und Erfahrungen der Arbeit mit Zielorientierungen werden aus der Schulpaedagogik auf den Leistungssport uebertragen; dabei kommt der Art und Weise des paedagogischen Vorgehens einschliesslich der Spielraeume der Sportler fuer die Mitwirkung besondere Bedeutung zu. Auf der Grundlage einer Analyse werden empirische Ergebnisse zur Arbeit mit Zielorientierungen im Aufbautraining vorgestellt und Empfehlungen fuer den Trainingsprozess abgeleitet. Ledig