Zur Arbeit mit Zielorientierungen als wesentliche Fuehrungsmittel im Ausbildungs- und Erziehungsprozess von Nachwuchsleistungssportlern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gehrisch, H.; Roehr, H.
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:20 (1982), 1, S. 12, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057808
Quelle:BISp

Abstract

Verf. vertreten die Auffassung, dass die Nachwuchsleistungssportler ihre mannschaftlichen und persoenlichen Ausbildungsziele nicht nur kennen, sondern sich mit ihnen identifizieren sollten. Theoretische Standpunkte und Erfahrungen der Arbeit mit Zielorientierungen werden aus der Schulpaedagogik auf den Leistungssport uebertragen; dabei kommt der Art und Weise des paedagogischen Vorgehens einschliesslich der Spielraeume der Sportler fuer die Mitwirkung besondere Bedeutung zu. Auf der Grundlage einer Analyse werden empirische Ergebnisse zur Arbeit mit Zielorientierungen im Aufbautraining vorgestellt und Empfehlungen fuer den Trainingsprozess abgeleitet. Ledig