Die Struktur des Wochenzeitbudgets von KJS-Schuelern und Probleme der Gestaltung des Tages- und Wochenregimes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Puls, Hartmut
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:24 (1986), 11, S. 10, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057799
Quelle:BISp

Abstract

Die optimale Gestaltung des Tages- und Wochenregimes, die sowohl den Anforderungen der schulischen Allgemeinbildung als auch den Erfordernissen des Leistungssports genuegt, wird als wesentliche Bedingung fuer die Qualitaet der Anforderungsbewaeltigung in Unterricht und Training und damit fuer die Persoenlichkeitsentwicklung gekennzeichnet. Analysen des Wochenprofils von Turnerinnen der Klasse 3 belegen, dass ein annaehernd gleich hoher Zeitaufwand fuer Unterricht und Training verwendet wird und dass die trainierenden Schuelerinnen einen geringen Anteil freier Zeit zur Verfuegung haben. Der Tagesablauf ist weitgehend reglementiert. Es werden weiterfuehrende Untersuchungen und praktische Loesungsvarianten fuer das Leben, Lernen und Trainieren an KJS gefordert. Drenkow