Wissenschaftspropaedeutischer Unterricht im Soziologiesemester des Leistungsfaches Sport an der Herderschule Kassel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ziegler, Hans-Juergen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 6, S. 205-210, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056746
Quelle:BISp

Abstract

Versuch einer empirischen Kritik von Theoremen zur Erziehungsfunktion des Sports durch Schueler des Leistungsfaches Sport: Ausgehend von einem zentralen Ziel der Bonner Vereinbarung der KMK vom 7.7.1972, dem der Wissenschaftspropaedeutik, wird der Versuch der Umsetzung im Soziologiesemester des Leistungsfaches Sport dargestellt. Die Aufarbeitung von hermeneutisch gewonnenen Aussagen zur erzieherischen Wirkung des Sports fuehrt ueber einen Einstieg in sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden zur Kritik dieser spekulativ gewonnenen Ergebnisse. Ueber die Anlage, Durchfuehrung und Diskussion eigener empirischer Untersuchungen gelangen die Schueler zur studiennaeheren Arbeitsweise, zu Methodenbewusstsein und zur Kritikfaehigkeit. Verf.-Referat