Leistungskurs Bewegungslehre in der Sekundarstufe II - Darstellung und Erarbeitung von Stundenmodellen
Autor: | Lemme, Bernd; Weddig, Reinhard |
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Erschienen in: | Theorie in der Sportpraxis |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1980, S. 235-242, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Ausschuss Deutscher Leibeserzieher |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778030310 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199309065646 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Beschluesse der Kultusministerkonferenz sehen fuer die gymnasiale Oberstufe eine wissenschaftspropaedeutische Grundausbildung vor. Indem das methodische Vorgehen einzelner Wissenschaften vermittelt wird, soll eine verbesserte Studierfaehigkeit gewaehrleistet werden. Eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis ist Voraussetzung fuer einen effektiven Unterricht. Verf. stellt die Konzeption eines Leistungskurses Bewegungslehre vor. Der Schueler soll verschiedene sportartspezifische Bewegungen bewusst wahrnehmen, vergleichen und analysieren koennen sowie Einblick in das methodische Vorgehen gewinnen. Als Beispiel werden zwei Unterrichtseinheiten (=UE) angefuehrt: 1. UE zur Erarbeitung von Kriterien der Bewegungskoordination als Steuerung und Regelung der Bewegungstaetigkeit; 2. UE zur Erarbeitung biomechanischer Prinzipien am Beispiel der Straddle. Boos