Vers le basket-ball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Hinfuehrung zum Basketballspiel
Autor:Bonhomme, Michel; Philippe, Hostal
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:34 (1986), 198, S. 32-35
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056346
Quelle:BISp

Abstract

Verf. sehen im Basketballspiel fuer Kinder vor allem ein paedagogisches Mittel fuer den Lehrer/Uebungsleiter zur Entwicklung motorischer und sozialer Aktivitaet und keinen Selbstzweck. Ihr paedagogischer Ansatz soll es dem Lehrenden ermoeglichen, seinen Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder an der Gestaltung ihrer Lernprozesse selber aktiv beteiligt sind. Drei verschiedene Formen von Aktivitaeten werden vorgestellt. Funktionelle Aktivitaeten lassen das Kind die Grundlagen des Spiels erleben und bieten dem Lehrer Moeglichkeiten zur Beobachtung des Interesses, des Niveaus der Reaktionsorganisation und -strukturierung und der Beziehung zu den Mitspielern. Situationen mit Problemcharakter lassen die Kinder Initiativen ergreifen. zwischen Alternativen waehlen und Gruende fuer Erfolg und Misserfolg erkennen. Syntheseaktivitaeten verbessern die Reaktion, die Spieleffektivitaet und die Integration in die Mannschaft. Zu allen drei Aktivitaetsformen geben Verf. Uebungsbeispiele, die sich alle mit dem Angriff auf den Korb beschaeftigen. Ausserdem stellen sie einen Uebungsparcours zur Verbesserung des Dribblings vor. Abschliessend empfehlen sie vereinfachte Regeln fuer die ersten Spiele. Ranly