Vers le basket-ball
Deutscher übersetzter Titel: | Hinfuehrung zum Basketballspiel |
---|---|
Autor: | Bonhomme, Michel; Philippe, Hostal |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 34 (1986), 198, S. 32-35 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056346 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. sehen im Basketballspiel fuer Kinder vor allem ein paedagogisches Mittel fuer den Lehrer/Uebungsleiter zur Entwicklung motorischer und sozialer Aktivitaet und keinen Selbstzweck. Ihr paedagogischer Ansatz soll es dem Lehrenden ermoeglichen, seinen Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder an der Gestaltung ihrer Lernprozesse selber aktiv beteiligt sind. Drei verschiedene Formen von Aktivitaeten werden vorgestellt. Funktionelle Aktivitaeten lassen das Kind die Grundlagen des Spiels erleben und bieten dem Lehrer Moeglichkeiten zur Beobachtung des Interesses, des Niveaus der Reaktionsorganisation und -strukturierung und der Beziehung zu den Mitspielern. Situationen mit Problemcharakter lassen die Kinder Initiativen ergreifen. zwischen Alternativen waehlen und Gruende fuer Erfolg und Misserfolg erkennen. Syntheseaktivitaeten verbessern die Reaktion, die Spieleffektivitaet und die Integration in die Mannschaft. Zu allen drei Aktivitaetsformen geben Verf. Uebungsbeispiele, die sich alle mit dem Angriff auf den Korb beschaeftigen. Ausserdem stellen sie einen Uebungsparcours zur Verbesserung des Dribblings vor. Abschliessend empfehlen sie vereinfachte Regeln fuer die ersten Spiele. Ranly