Erscheinungsformen und Verlauf der Kommerzialisierung hochrangiger Wettkaempfe in ausgewaehlten internationalen Sportfoederationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Volkert, Rudolf
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:27 (1989), 1, S. 117-123, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199205052960
Quelle:BISp

Abstract

Am Prozess der Kommerzialisierung internationaler sportlicher Wettkaempfe sind unterschiedliche Kraefte mit unterschiedlichen Interessen beteiligt. Diese Kommerzialisierung wird von den im internationalen Sport und ihren Gremien taetigen Kraeften als eine existentielle Grundlage angesehen, wobei oft uebersehen wird, dass die Kommerzialisierung die Ungleichmaessigkeit und die Differenzierung zwischen den einzelnen Sportarten vorantreibt. Es wird dargestellt, welche Mittel den internationalen Sportfoerderationen im Ergebnis der Kommerzialisierung zufliessen, und wie sie diese verwenden. An Hand von Beispielen wird auf die nach wie vor bestehende Gefahr des kommerziellen Missbrauchs des Sports aufmerksam gemacht. Verf.-Referat