Desiderate und Perspektiven der Sportdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportpädagogik - wohin? : Referate zur 1. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 9.-11. Juni 1988 im Büttnerhaus, Reinhausen
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1989, S. 40-62, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592353
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108041707
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt den derzeitigen Diskussionsstand der Sportdidaktik auf und verfolgt dabei das Ziel, die aktuellen Stroemungen dieser Fachdidaktik auf jene offenen Fragen und moeglichen Wege hin zu untersuchen, die in Zukunft einer intensiveren Bearbeitung unterzogen werden sollten, um die weitere fachdidaktische Entwicklung zu beeinflussen. Verf. setzt sich zunaechst mit der Frage Sportpaedagogik - wohin? auseinander und skizziert im weiteren folgende vier Problemkreise: 1. kritische Betrachtung der Handlungsfaehigkeit im Sport und moegliche Wandlungen dieses Ansatzes; 2. Reflexion von Bedeutung und Reichweite des aufstrebenden Gesundheitsthemas; 3. Lehrmethoden im Sportunterricht; 4. pragmatische Moeglichkeiten der Auswertung von Sportunterricht. Chomse