Wesen und Struktur von Methoden im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), 4, S. 264268, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199108040348
Quelle:BISp

Abstract

Aufgabe von sportmethodischen Disziplinen ist es, Wesen, Struktur und Funktion von Methoden zu kennzeichnen. Es existiert ein breites Spektrum von Auffassungen und Betrachtungsweisen. Die Relation Taetigkeit-Methode ist von besonderer Bedeutung. Fuer den Schulsport wird vom Konzept der zwei Taetigkeitssysteme Lehren und Lernen ausgegangen, und es werden Methoden des Lehrens (Unterrichtsmethoden) bestimmt, welche die Vermittlung und Praktizierung von Methoden des Aneignens zum Gegenstand haben. Die Methoden des Aneignens werden nach Ziel-Stoff-Schwerpunkten weiter untergliedert. Verf.-Referat