Bewusstsein und Aktivitaet der Schueler - Bedingung und Ziel im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Götze, Horst; Teubner, Jürgen; Wittemann, Günter |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 39 (1990), Beiheft (1990), 1, S. 28-34, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199012046894 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aktivitaet, Selbstaendigkeit und Verantwortung sind Kernpunkte der Erziehung. Der Schueler soll Subjekt des Aneignungsprozesses im Unterricht werden, Subjektpositionen bei der Gestaltung des Unterrichts einnehmen und Subjekt sozialer Prozesse sein. Die Einbeziehung der Schueler im Interesse der Entfaltung ihrer Subjektposition wirkt auf mehrere Komponenten des Unterrichts ein. Es kommt zu einer groesseren Individualisierung des Lernprozesses, der Zugang zu Bewegungsaufgaben, kooperatives Zusammenwirken, die Nutzung individuellen Wissens werden erleichtert. Wittkampf