Bewusstsein und Aktivitaet der Schueler - Bedingung und Ziel im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Götze, Horst; Teubner, Jürgen; Wittemann, Günter
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:39 (1990), Beiheft (1990), 1, S. 28-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199012046894
Quelle:BISp

Abstract

Aktivitaet, Selbstaendigkeit und Verantwortung sind Kernpunkte der Erziehung. Der Schueler soll Subjekt des Aneignungsprozesses im Unterricht werden, Subjektpositionen bei der Gestaltung des Unterrichts einnehmen und Subjekt sozialer Prozesse sein. Die Einbeziehung der Schueler im Interesse der Entfaltung ihrer Subjektposition wirkt auf mehrere Komponenten des Unterrichts ein. Es kommt zu einer groesseren Individualisierung des Lernprozesses, der Zugang zu Bewegungsaufgaben, kooperatives Zusammenwirken, die Nutzung individuellen Wissens werden erleichtert. Wittkampf