Am Reck und Stufenbarren Ergaenzungsstoff fr M>edchen zielgerichtet nutzen
Autor: | Federbusch, Gudrun |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 40 (1990), 2/3, S. 110-112 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199011046265 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im neuen Lehrplan ist der Unterrichtsstoff in Grund- und Ergaenzungsstoff gegliedert. Dadurch kann das individuelle Leistungsvermoegen der Schueler besser beruecksichtigt werden. Verf. zeigt methodische Aspekte auf, wie im Stoffgebiet Geraetturnen der Maedchen der Ergaenzungsstoff genutzt werden kann, um die Qualitaet des Unterrichts zu erhoehen. Aufbauend auf den Grundstoff fuer alle Schueler ist der Ergaenzungsstoff gekennzeichnet durch erhoehten Schwierigkeitsgrad, zusaetzliche Uebungen oder technische Varianten. Es wird ein Vorschlag unterbreitet, wie am Beispiel Reck/Stufenbarren Grund- und Ergaenzungsstoff genutzt werden koennen fuer eine variantenreiche Gestaltung des Unterrichts in den Klassen 4 bis 10 nach dem Prinzip der steigenden Anforderungen und unter Beruecksichtigung des unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schueler. Schiffer