Am Reck und Stufenbarren Ergaenzungsstoff fr M>edchen zielgerichtet nutzen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Federbusch, Gudrun
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:40 (1990), 2/3, S. 110-112
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199011046265
Quelle:BISp

Abstract

Im neuen Lehrplan ist der Unterrichtsstoff in Grund- und Ergaenzungsstoff gegliedert. Dadurch kann das individuelle Leistungsvermoegen der Schueler besser beruecksichtigt werden. Verf. zeigt methodische Aspekte auf, wie im Stoffgebiet Geraetturnen der Maedchen der Ergaenzungsstoff genutzt werden kann, um die Qualitaet des Unterrichts zu erhoehen. Aufbauend auf den Grundstoff fuer alle Schueler ist der Ergaenzungsstoff gekennzeichnet durch erhoehten Schwierigkeitsgrad, zusaetzliche Uebungen oder technische Varianten. Es wird ein Vorschlag unterbreitet, wie am Beispiel Reck/Stufenbarren Grund- und Ergaenzungsstoff genutzt werden koennen fuer eine variantenreiche Gestaltung des Unterrichts in den Klassen 4 bis 10 nach dem Prinzip der steigenden Anforderungen und unter Beruecksichtigung des unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schueler. Schiffer