Problemorientiertes, experimentelles und projektorientiertes Lehren und Lernen in der sportpraktischen Ausbildung als Möglichkeiten einer Theorie - Praxis - Integration
Gespeichert in:
Autor: | Leist, Karl-Heinz; Loibl, Jürgen |
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Erschienen in: | Integration von Theorie in die sportpraktische Ausbildung |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1989, S. 39-57, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3923592388 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199008041676 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sportunterricht soll die Heranwachsenden in die vielgestaltige Bewegungskultur unserer Gesellschaft einfuehren. In Zusammenhang mit diesem Bildungsauftrag hat der Sport (Sportunterricht) gleichzeitig den Erziehungsauftrag, die Moeglichkeiten dieser Bewegungskultur fuer Entwicklungsaufgaben der Person nutzbar zu machen. Fuer den Sportlehrer stellt sich die Aufgabe, einen Lehrgang zu konzipieren, der die Verbindung zwischen den verschiedenen Feldern und Dimensionen gewaehrleistet und den Studierenden Erfahrungen vermittelt, wie sie zu arrangieren sind. Hierbei ist die Integration von Theorie offensichtlich notwendig. Beispielhaft wird eine Skizze aus einem Basketball-Grundkurs in der Sportlehrerausbildung dargestellt. Winter