Beiträge der Bewegungslehre zu einer Verbesserung der sportpraktischen Ausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Göhner, Ulrich
Erschienen in:Integration von Theorie in die sportpraktische Ausbildung
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1989, S. 26-38, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592388
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199008041675
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt an mehreren Beispielen das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Grundsaetzlich stellt sich die Frage, ob aus dem praktischen Tun heraus auf bewegungstheoretische Konzepte verwiesen werden soll, oder erst solche Konzepte vorgestellt und gelehrt werden sollen, ehe sie in der Praxis eingesetzt werden. Er sieht eine Gefahr darin, dass sich die Ausbilder zu sehr mit den theoretischen Vorgaben anfreunden, da so die sportdidaktische Ausbildung zu einem gefaehrlichen Schnellunterricht in Sporttheorie werden koennte. Ohne Bezug zur praktischen Ausbildung treibt die Theorie aber moeglicherweise in Bereiche, von denen sie keine unmittelbare Bedeutung mehr fuer die Praxis liefern kann. Winter