Der Dualismus von Wissen und Handeln in der Geschichte der deutschen Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bernett, Hajo
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:38 (1989), 5, S. 168-183, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910038285
Quelle:BISp

Abstract

Das problematische Verhaeltnis von beruflicher Praxis und handlungsleitender Theorie ist jedem Sportlehrer und jeder Sportlehrerin bewusst. Um zu einer zeitgemaessen Problemloesung beizutragen, untersucht Verf. in einem geschichtlichen Laengsschnitt die wechselnde Zuordnung beider Bereiche, die unterschiedliche Vermittlung an den ausbildenden Institutionen. Die Untersuchung beginnt bei den Philanthropisten und endet in der Gegenwart mit ihren offenen Fragen zum Profil des Berufsbildes. Verf.-Referat