Der Dualismus von Wissen und Handeln in der Geschichte der deutschen Sportlehrerausbildung
Gespeichert in:
Autor: | Bernett, Hajo |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 38 (1989), 5, S. 168-183, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910038285 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das problematische Verhaeltnis von beruflicher Praxis und handlungsleitender Theorie ist jedem Sportlehrer und jeder Sportlehrerin bewusst. Um zu einer zeitgemaessen Problemloesung beizutragen, untersucht Verf. in einem geschichtlichen Laengsschnitt die wechselnde Zuordnung beider Bereiche, die unterschiedliche Vermittlung an den ausbildenden Institutionen. Die Untersuchung beginnt bei den Philanthropisten und endet in der Gegenwart mit ihren offenen Fragen zum Profil des Berufsbildes. Verf.-Referat