Tanzdidaktik. Modell kommunikativen Handelns

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kramer-Lauff, Dietgard
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1978, 128 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778046810
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band Bd. 68
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198104014013
Quelle:BISp

Abstract

Verf. entwickelt fuer den Bereich Tanz in der Schule ein didaktisches Modell kommunikativen Handlens, in dem emanzipatorische Ziele durch unterrichtliches Handeln verwirklicht werden. Leitvorstellung des Modells fuer eine emanzipatorische Tanzerziehung ist ein interaktiv-kommunikatives Handeln mit dem Ziel,einen Beitrag zur Humanisierung der Gesellschaft zu leisten. Fuer den Unterricht ergibt sich daraus die Wahl bestimmter Sachinhalte und Methoden. Anhand fachbezogener und fachuebergreifender Lernziele wird gezeigt wie durch das Erfahren, Bewerten und Einueben verschiedener Kommunikationsformen ein veraendertes verantwortungsbewusstes Handeln erreicht wird. Das dargestellte Modell wird durch Beispiele aus der Praxis verdeutlicht. Sie reichen allerdings nichtfuer die konkrete Unterrichtsplanung im Sinne von Unterrichtsreihen und Lehrhilfen aus. Eine Fortschreibung des Modells ist daher fuer die praktische Arbeit in der Schule erforderlich. Jansson