Die Bedeutung empirischer Studien mit kleinen Stichproben für die Theoriebildung im sozialwissenschaftlichen Bereich

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Erdmann, Ralf
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:18 (1988), 3, S. 270-283, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
DOI:10.1007/BF03177683
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910037380
Quelle:BISp

Abstract

Wissenschaftstheoretische Forderungen stossen in der alltaeglichen empirischen Forischungspraxis auf Probleme. Schematisch kann die empirische Forschung als Prozess dargestellt werden, der qualitative und quantitative Schritte einschliesst. Die Bewaehrung eines theoretischen Konzepts ist in empirischer Forschung nur als Sequenz verzahnter Studien zu sehen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Konsistenz von Einzelbefunden und weniger auf einmaligen signifikanten Ergebnissen. Mit dem Beitrag wird versucht, die vorrangige Bedeutung kleiner Stichproben fuer Studien zur Theoriepruefung herauszustreichen. Er muendet in vier Kriterien, die als Grundlage fuer die Entscheidung ueber eine Theorie angesehen werden koennen. Verf.-Referat