Positionen zur Anlage und Gestaltung der Buchpublikation Methodik Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht; Knappe, Willi |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 38 (1989), Bd. 11, S. 27-35, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910036417 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Beitrag werden die Ausgangspositionen fuer die Entwicklung einer neuen Methodik Schulsport (Buch) erlaeutert, deren hauptsaechlicher Verwendungszweck die Aus-, Weiter- und Selbstbildung der Sportlehrer werden soll. Die Gliederung des Buchs wird vorgestellt und erklaert. Die praktische Darstellung der dialektisch materialistischen Prozesskonzeption wird problematisiert und eine fuehrungsbezogene Sicht auf den Prozess in den Mittelpunkt gerueckt. Vier Betrachtungsebenen zur Fuehrung der koerperlich-sportlichen Grundausbildung, die sich auch in der Kapitelgliederung widerspiegeln, werden beleuchtet. Verf.-Referat