Überlastungsschäden der unteren Extremität durch Sport : die Wertigkeit der sonographischen Diagnostik bei Belastungsschäden an der unteren Extremität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Damage caused by excessive stress on the lower extremity by sports activities : ranking of sonographic diagnostics in stress damage to the lower extremity
Autor:Loeffler, L.; Keyl, W.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:2 (1988), 4, S. 147-152, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993680
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910035766
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Anhand eines Krankengutes von 150 Sportlern mit Verletzungen und Erkrankungen an der unteren Extremitaet werden die Moeglichkeiten der sonographischen Diagnostik dargestellt. Hauptindikation waren artikulaere und paraartikulaere Erkrankungen der grossen Gelenke (Huefte und Knie) zur Darstellung von Erguss, Ganglien, Bursen und Sehnenrissen, die Erkrankungen und Verletzungen der Muskulatur an Ober- und Unterschenkel sowie die Achillessehne mit ihren verschiedenen Veraenderungen wie Ruptur, Achillodynie und Peritendinitis. Muskel- und Sehnenrisse koennen sonographisch nach Groesse, Form, Alter und Lokalisation differenziert werden. Entsprechend wird dadurch eine differenzierte Therapie moeglich. Intraartikulaere Kniegelenkverletzungen sind nach wie vor eine Domaene der Arthroskopie. Der sonographische Befund sollte in allen Faellen durch Anamnese, Klinik und Roentgenbefund ergaenzt werden, um knoecherne Verletzungen und Schaeden des Kapselbandapparates nicht zu uebersehen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

150 sportsmen with lesions and diseases of the lower extremity served as basis for demonstrating the possibilities offered by diagnosis via sonography. Main indications were articular and paraarticular diseases of the large joints (hip and knee) to demonstrate effusions, ganglia, bursae and tendon ruptures, diseases and injuries of the musculature at the thigh and lower leg, as well as the Achilles tendon with its various changes such as rupture, achillodynia and peritendinitis. Muscular and tendon ruptures can be differentiated via sonography in respect of extension, type, age and localisation. This makes differentiated treatment possible.
Intraarticular lesions of the knee joint remain the domain of arthroscopy.
Sonographic findings should always be supplemented by anamnesis, clinical findings and x-ray film so as not to overlook any bony injuries and damage of the capsular ligaments.