Lexpression corporelle a lecole vers linterdisciplinarite

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Koerperlicher Ausdruck in der Schule auf interdisziplinaerer Ebene
Autor:Paul, Colette
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1979, 156, S. 40-47
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807013350
Quelle:BISp

Abstract

Der Erzieher soll dem Kind helfen, sich selbst wiederzufinden. Er soll es zum Handeln und Denken anregen und es nicht auf seine Einfuegung in die Gesellschaft hin konditionieren. Autonomie des Kindes und Kreativitaet sind die Ziele des aufgestellten Programms. Weiter sollen Ausdrucksverbesserungen auf koerperlicher und sprachlicher Ebene erreicht werden. Im Programm enthalten sind rhythmische Strukturen, koerperlich ausgedrueckte Kontraste wie z. B. Freude und Leid, nuancierte Darstellungen vom Verb gehen (langsam, schnell, im Schnee, mit Gewicht auf dem Ruecken), Toene und Klangmalereien, die durch Gesten nachempfunden werden. Die Kinder spielen ausserdem volkstuemliche Redewendungen nach und geben Gedichte mit Hilfe von Mimik, Malerei und Rhythmus wieder. Fuhrich