Lexpression corporelle a lecole vers linterdisciplinarite
Deutscher übersetzter Titel: | Koerperlicher Ausdruck in der Schule auf interdisziplinaerer Ebene |
---|---|
Autor: | Paul, Colette |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1979, 156, S. 40-47 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807013350 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Erzieher soll dem Kind helfen, sich selbst wiederzufinden. Er soll es zum Handeln und Denken anregen und es nicht auf seine Einfuegung in die Gesellschaft hin konditionieren. Autonomie des Kindes und Kreativitaet sind die Ziele des aufgestellten Programms. Weiter sollen Ausdrucksverbesserungen auf koerperlicher und sprachlicher Ebene erreicht werden. Im Programm enthalten sind rhythmische Strukturen, koerperlich ausgedrueckte Kontraste wie z. B. Freude und Leid, nuancierte Darstellungen vom Verb gehen (langsam, schnell, im Schnee, mit Gewicht auf dem Ruecken), Toene und Klangmalereien, die durch Gesten nachempfunden werden. Die Kinder spielen ausserdem volkstuemliche Redewendungen nach und geben Gedichte mit Hilfe von Mimik, Malerei und Rhythmus wieder. Fuhrich