Koerper- und Bewegungserfahrung im Tanz: Schueler stellen Prokofjews Peter und der Wolf dar. Teil I.
Gespeichert in:
Autor: | Jung, Eva |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 37 (1988), 2, S. 17-26 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807011481 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit Tanz. Sie umfasst fuenf Doppelstunden. Ziel ist es, Koerper- und Bewegungserfahrungen auf die taenzerische Gestaltung von Peter und der Wolf von Prokofjew anzuwenden. Es geht um die Entwicklung der Handlungsfaehigkeit im Sport und um die Foerderung kindlicher Bewegungsentwicklung. Weitere Schwerpunkte sind: 1. Die Vermittlung von Bewegungs- und Koerpererfahrungen mit ihren vielfaeltigen, expressiven, produktiven, kommunikativen und explorativen Funktionen; 2. Abbau von Bewegungshemmungen und Entwicklung von kreativem Bewegungshandeln; 3. Verbesserung des sozialen Klimas in der Klasse. - lem -