Darstellendes Spiel/Bewegungstheater im Sportunterricht der Sekundarstufe II. Exemplarisch dargestellt am Beispiel eines 10 Doppelstunden umfassenden Unterrichtsprojektes in einer Klasse 12
Autor: | Cistecky, Susanne |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 37 (1988), 2, S. 59-70, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807011478 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Zentrum der Unterrichtsreihe steht die durch Spielbereitschaft und Spielverhalten erworbene Spielfaehigkeit der Schuelers, sowie Aufgabenbereiche, die viele motorische Aktionen beinhalten. Auf den Bezug zu Inhalten aus der Tanzerziehung wird hingewiesen. Die Flexibilitaet des Spielleiters wird besonders fuer die Bereiche Zeitplanung sowie im Hinblick auf Einfuehlungsvermoegen der Gruppe und einzelnen Gruppenmitgliedern gegenueber betont. Die Problematik der Benotung wird angesprochen. Gegenstand der 10 Doppelstunden sind folgende Themenbereiche: Neues Bewegen ausprobieren; Spannung-Entspannung; Bewegungsgegensaetze; Haende-Theater; Mimik; Objekt Luftballon; Sprache; Rhythmus; Vorbereitung einer kleinen Auffuehrung; Auffuehrung der zusammengestellten Spielszenen. Lemmer