Moeglichkeiten und Grenzen der Selbsteinschaetzung der Schueler bei der Aneignung sportlicher Techniken - dargestellt am Beispiel der Leichtathletik
Gespeichert in:
Autor: | Grundig, Jürgen |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 35 (1985), 10, S. 409-415 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807007142 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die kritische Selbstkontrolle der Schueler und die richtige Selbsteinschaetzung der eigenen Leistung beim Erlernen sportlicher Bewegungsablaeufe sind wesentliche Voraussetzungen, um den motorischen Lernprozess bewusst und zielgerichtet mitgestalten zu koennen. Durch Untersuchungen in der Schulpraxis wurde diese Faehigkeit zur Selbsteinschaetzung bei Schuelern der mittleren Klassenstufen waehrend der Aneignung leichtathletischer Techniken analysiert. Mit der Darstellung und Interpretation ausgewaehlter Untersuchungsergebnisse soll die Bedeutung der bewussten Selbstkontrolle fuer die Effektivierung sportmotorischer Lernprozesse hervorgehoben werden. Verf.-Referat