Durch Rückkehr zur Zukunft? : Anmerkungen zur Entwicklung der Sportpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Beckers, Edgar
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:17 (1987), 3, S. 241-257, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805033667
Quelle:BISp

Abstract

Die Sportpaedagogik erscheint haeufig als eine Disziplin, in der beliebige Fragestellungen und Zielperspektiven moeglich sind. Da offensichtlich derzeit kein Konsens ueber Gegenstand und Aufgabe besteht, verliert die Sportpaedagogik zunehmend an Eigenstaendigkeit. Zugleich weisen Wandlungen im Spektrum des Sports darauf hin, dass gerade von der Sportpaedagogik Hilfestellungen verlangt werden, um Tendenzen des sich veraendernden Sports aufzunehmen und lenken zu koennen. Der Versuch das Paedagogische in der Sportpaedagogik darzustellen, greift traditionelle Fragestellungen auf. Allerdings ist keine Rueckkehr zu aelteren Konzepten moeglich, sondern in der Besinnung auf deren Fragestellungen muessen neue, zeitspezifische Antworten gesucht werden. Dazu ist eine intensive Diskussion notwendig, die durch den Hinweis auf die Idee der Bildung angeregt werden soll. Verf.-Referat