Pedagogie moderne du rugby
Deutscher übersetzter Titel: | Moderne Paedagogik des Rugby |
---|---|
Autor: | Connes, Michel; Lacroix, Michel; Puget, Marcel; Puidebois, Jean-Pierre; Soriano, Marc; Talabot, Jean-Claude |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 35 (1987), 208, S. 64-68, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198804033545 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. betonen die wichtige Funktion des Rugby im Sportunterricht fuer den Aufbau der Persoenlichkeit des Kindes. Es werden zwei Rugbyvarianten fuer den Schulsport vorgestellt und kritisiert. Die Psychologie unterteilt die Persoenlichkeit des Kindes in drei Bereiche, die direkt zusammenhaengen: den motorischen, den affektiven und den kognitiven. Das Rugbyspiel ist besonders wichtig fuer den affektiven Bereich, Kinder mit Kontaktschwierigkeiten zeigen Blockaden. Durch paedagogische Schritte, wobei die Taktik vor der Technik gelehrt werden soll, soll das Interesse des Kindes geweckt und ihm die Angst genommen werden. Hierzu muessen die entsprechenden aeusseren Voraussetzungen geschaffen werden. Die Spielsituation und die Grundregeln werden vorgestellt und drei Uebungsvorschlaege zum spielerischen Erlernen des Rugbyspiels gemacht. Einzelne Spielzuege werden in kleinen Gruppen geuebt, besonders typische Angriffsbzw. Abwehrelemente. Das Ziel ist es, nach und nach alle Spieler in der Spielsituation zu vereinigen, wobei jeder ohne Angst die Interessen seiner Mannschaft verteidigt. Pecher