Zum Problem von Anfängerlehrweisen im Sportspiel : eine Hinführung zum Hallenfußball in der Grundschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zoglowek, Herbert
Erschienen in:Beiträge und Analysen zum Fußballsport : 1. Tagung der Arbeitsgruppe Fußball der Lehrenden der Sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen am 27./28. November 1986 in Duisburg
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: 1987, S. 78-90, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Fußball
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592280
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033395
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt einen methodischen Lehrweg mit der speziellen Situation des Sportunterrichts in der Grundschule als Ausgangspunkt: es wird Hallenfussball gespielt, Jungen und Maedchen spielen gemeinsam, Anfaenger und Experten zusammen, es wird von (meist unerfahrenen) Lehrerinnen unterrichtet. Unter diesen Voraussetzungen werden drei Lernsituationen angeboten: 1. Zielschussspiele, bei denen individuelle Erfahrungen mit dem Ball gemacht werden koennen. 2. Torschuszspiele, bei denen Erfahrungen im Spiel mit dem Partner gemacht werden koennen. 3. Kampfspiele, bei denen Erfahrungen im Spiel mit dem Gegner gemacht werden koennen. Am Anfang muss darauf geachtet werden, dass die aufgrund der Mehrfachbewaeltigung entstehenden Ueberforderungssituationen reduziert und subjektiv erleichtert werden. Dies wird erreicht durch moeglichst lange Raumfestlegung, moeglichst langen Ausschluss des direkten Gegenspielers, Schaffung von Ueberzahlsituationen und Einsatz von Jokerspielen. Winter