Zum Problem von Anfängerlehrweisen im Sportspiel : eine Hinführung zum Hallenfußball in der Grundschule
Autor: | Zoglowek, Herbert |
---|---|
Erschienen in: | Beiträge und Analysen zum Fußballsport : 1. Tagung der Arbeitsgruppe Fußball der Lehrenden der Sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen am 27./28. November 1986 in Duisburg |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: 1987, S. 78-90, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Fußball |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3923592280 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198804033395 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt einen methodischen Lehrweg mit der speziellen Situation des Sportunterrichts in der Grundschule als Ausgangspunkt: es wird Hallenfussball gespielt, Jungen und Maedchen spielen gemeinsam, Anfaenger und Experten zusammen, es wird von (meist unerfahrenen) Lehrerinnen unterrichtet. Unter diesen Voraussetzungen werden drei Lernsituationen angeboten: 1. Zielschussspiele, bei denen individuelle Erfahrungen mit dem Ball gemacht werden koennen. 2. Torschuszspiele, bei denen Erfahrungen im Spiel mit dem Partner gemacht werden koennen. 3. Kampfspiele, bei denen Erfahrungen im Spiel mit dem Gegner gemacht werden koennen. Am Anfang muss darauf geachtet werden, dass die aufgrund der Mehrfachbewaeltigung entstehenden Ueberforderungssituationen reduziert und subjektiv erleichtert werden. Dies wird erreicht durch moeglichst lange Raumfestlegung, moeglichst langen Ausschluss des direkten Gegenspielers, Schaffung von Ueberzahlsituationen und Einsatz von Jokerspielen. Winter