Wie erfolgreiche Sportlehrer Stundenziele stellen und den Stoff auswaehlen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thate, Hans
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:37 (1987), 5, S. 199-205
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033388
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Grundlage von vierstufigen Schaetzskalen zur Bewertung des paedagogischen Koennens bezueglich der genannten Koennensaspekte und einer Haeufigkeitsanalyse wesentlicher Merkmale wird an Hand von Beispielen die Taetigkeit erfolgreicher Sportlehrer beschrieben. Hervorgehoben wird vor allem deren Koennen, ihren Sportunterricht als paedagogischen Prozess zu gestalten, indem sie die engen Zusammenhaenge beruecksichtigen, die zwischen Ziel, Stoff, Methode und Bedingungen bestehen. Verf.-Referat