Zur Kontrolltaetigkeit des Sportlehrers im Unterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vogt, Marga
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:32 (1982), 1, S. 7-12, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307002457
Quelle:BISp

Abstract

Unterrichtsbeobachtungen zeigen, dass der erfolgreiche Sportlehrer gute Ergebnisse bei der Realisierung seiner Kontrollfunktion im Unterricht erreicht, indem er seine Kontroll- und Bewertungstaetigkeit zielgerichtet zur Erfuellung der Bildungs- und Erziehungsaufgaben einsetzt. Fuer die Unterrichtspraxis aller Sportlehrer ist zu fordern 1. ein ausgewogenes Verhaeltnis von Kollektiv- und Einzelbewertungen, 2. ein ueberwiegen der positiven Aeusserungen bei der Bewertung der Schuelerleistungen auf der Grundlage hoher angemessener Forderungen und deren konsequenter Durchsetzung, 3. das Vorherrscher sachlich kritischer Hinweise bei der Anwendung von negativen Beurteilungen sowie 4. die Einbeziehung der Schueler in die Kontrollfunktion durch ein die Selbsterziehung foerdernde gegenseitige Bewertung. Schiffer