Zur Ermittlung des Alltagsbewusstseins von Sportlehrern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Miethling, Wolf-Dietrich
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:17 (1987), 3, S. 270-279, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033078
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Einleitend wird ein Defizit existierender Alltagsforschung von Sportunterricht aufgezeigt. Jenes Defizit besteht in der eher querschnittartigen Betrachtungsweise des Gegenstandes; das heißt, Veränderungen im Alltag und die Veränderungen im Alltagsbewusstsein der Akteure geraten kaum in den Blick. Anhand einer eigenen Untersuchung wird eben dieser Frage nach Veränderungen im Alltagsbewusstsein vollständig ausgebildeter Sportlehrer nachgegangen. Bezogen auf (subjektiv empfundene) Belastungssituationen wird die Entwicklung in der Orientierungsstruktur von Sportlehrern über vier Jahre beschrieben, und werden die Funktionen jener Veränderungen für die Bewältigung unterrichtlichen Alltags aufgezeigt. Abschließend wird die Spannung thematisiert, die sich der pragmatischen Notwendigkeit einer derartigen Entwicklung und ihrer problematischen Tendenz zur Abdichtung ergibt.