Spielfähigkeit im Fußball: Kognitionspsychologische Grundlegung und Lehrgangsprinzipien für die Praxis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Werner
Erschienen in:Beiträge und Analysen zum Fußballsport : 1. Tagung der Arbeitsgruppe Fußball der Lehrenden der Sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen am 27./28. November 1986 in Duisburg
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: 1987, S. 61-77, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Fußball
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592280
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804033068
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt vernachlaessigte Probleme intraindividuellen Verhaltens im Sportspiel Fussball aus kognitionspsychologischer Sicht auf. Er erlaeutert die Vielfalt dieser Prozesse anhand interner Schemata und geschlossener und offener Fertigkeiten. Die Lehrgangskonzeption enthaelt sechs Prinzipien, deren lerngruppenspezifische Variationen die Bewaeltigung unterschiedlich schwieriger Spiel- und Uebungsaufgaben gemaess der individuellen Vorerfahrung und der Motivationslage ermoeglichen sollen. Der Lehrgang steht unter der Leitidee der spezifischen Handlungsfaehigkeit. Diese Zielsetzung kann durch Unterstellen der Spielhandlungen unter andere Sinnrichtungen ergaenzt und erweitert werden. Verf.-Referat