Bewältigungsprozesse von alltäglichen unterrichtlichen Belastungssituationen durch junge Sportlehrer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Miethling, Wolf-Dietrich
Erschienen in:Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 242-246, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032707
Quelle:BISp

Abstract

Besonders junge Sportlehrer stehen vor Bewaeltigungsschwierigkeiten in bezug auf belastende Unterrichtssituationen. Verf. untersucht Verhalten, Gefuehle, Gedanken, Ziele, Einstellungen und Deutungen von Lehrern verschiedener Schultypen sowie ihre Wahrnehmungen und Vermutungen bezueglich Verhalten, Gefuehle und Deutungen seitens der Schueler. Der Konflikt laesst sich anhand von aeusseren Bewaeltigungsschwierigkeiten (Suche nach situationsangemessenen Verhaltensweisen) und inneren Bewaeltigungsschwierigkeiten (Suche nach angemessener, ausbalancierter Orientierungsstruktur) analysieren, wobei sich eine 4-Phasenstruktur herauskristallisiert: Phase a) der Orientierung und des Abwartens, b) der inneren und aeusseren Eskalation, c) der aggressiv-disziplinierten oder resignativ-tolerierenden Auseinandersetzung und b) der abschliessenden Situationsbewaeltigung und inneren Distanzierung. Verf. erlaeutert die einzelnen Phasen. Schiffer