Zum Entwicklungsverlauf ausgewählter konditioneller und koordinativer Fähigkeiten bei Schülern der 5. - 9. Klasse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wieland, Hans
Erschienen in:Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 199-204, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032695
Quelle:BISp

Abstract

In den Bildungsplaenen fuer das Fach Sport fehlen Richtwerte fuer die klassenspezifische Auspraegung konditioneller Faehigkeiten. Verf. fuehrt eine Untersuchung durch, deren Ziel es ist, den klassen- und altersspezifischen Auspraegungsgrad ausgewaehlter konditioneller Faehigkeiten und statistische Normwerte fuer die untersuchten konditionellen Faehigkeiten sowie Entwicklungsprofile zu erstellen und den Entwicklungsverlauf einzelner Merkmale fuer den Altersbereich der Klassen 5 bis 9 darsustellen, so dass der Sportlehrer anhand externer Kriterien den individuellen Entwicklungsstand eines Schuelers beurteilen kann. In einer Querschnittsanalyse, bei der der Entwicklungsverlauf quantitativ-deskriptiv betrachtet wird, werden mittels sportmotorischer Tests Maximalkraft, Schnellkraft, Aktionsschnelligkeit, Kraftausdauer, Beweglichkeit, anaerobe Ausdauer und Gleichgewichtsfaehigkeit ueberprueft. Die Ergebnisse werden als Testprofile und in Form von statistischen Normen dargestellt. Schiffer