Zum Entwicklungsverlauf ausgewählter konditioneller und koordinativer Fähigkeiten bei Schülern der 5. - 9. Klasse
Autor: | Wieland, Hans |
---|---|
Erschienen in: | Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 199-204, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198803032695 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In den Bildungsplaenen fuer das Fach Sport fehlen Richtwerte fuer die klassenspezifische Auspraegung konditioneller Faehigkeiten. Verf. fuehrt eine Untersuchung durch, deren Ziel es ist, den klassen- und altersspezifischen Auspraegungsgrad ausgewaehlter konditioneller Faehigkeiten und statistische Normwerte fuer die untersuchten konditionellen Faehigkeiten sowie Entwicklungsprofile zu erstellen und den Entwicklungsverlauf einzelner Merkmale fuer den Altersbereich der Klassen 5 bis 9 darsustellen, so dass der Sportlehrer anhand externer Kriterien den individuellen Entwicklungsstand eines Schuelers beurteilen kann. In einer Querschnittsanalyse, bei der der Entwicklungsverlauf quantitativ-deskriptiv betrachtet wird, werden mittels sportmotorischer Tests Maximalkraft, Schnellkraft, Aktionsschnelligkeit, Kraftausdauer, Beweglichkeit, anaerobe Ausdauer und Gleichgewichtsfaehigkeit ueberprueft. Die Ergebnisse werden als Testprofile und in Form von statistischen Normen dargestellt. Schiffer