Normativ begründetes Handlungswissen als Grundlage für pädagogisch zu verantwortende Tätigkeiten im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Drexel, Gunnar
Erschienen in:Angewandte Sportwissenschaft : 7. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25. - 27. September 1985 in Mainz
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 49-57, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198803032194
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt grundlegende Ueberlegungen ueber den Zusammenhang zwischen angewandter Sportwissenschaft und Ethik des Sports bzw. der Sportwissenschaft philosophischer und ethisch-moralischer Art an. Seine Grundthese besagt, dass die paedagogischen Taetigkeiten des Lehrers und des Trainers ethisch-moralisch zu verantwortende Taetigkeiten sind. Bezueglich der Verantwortung ist auf noramtiv begruendetes Handlungswissen, das sich einerseits aus normativem Begruendungswissen und andererseits aus technologischem Anwendungswissen zusammensetzt, zurueckzugreifen. Verf. begruendet und erlaeutert seine These und geht dabei auf die Frage der Erlangung normativ begruendeten Handlungswissens ein. An einem Beispiel der angewandten Sportwissenschaft, naemlich der leistungsmotivbeeinflussenden Wirkungen des Sportlehrerverhaltens, wird die Grundthese diskutiert und letztlich der Frage nachgegangen, in welchen Zusammenhang technologisches Anwendungswissen und normatives Begruendungswissen gebracht werden muessen, damit normativ begruendetes Handlungswissen zwecks paedagogischer Verantwortung gewonnen werden kann. Schiffer