Motorische Lerntheorien - Neurophysiologische Korrelate

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mester, Joachim; Marées, H. de
Erschienen in:Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Motorisches Lernen - Leistungsdiagnostik - Trainingssteuerung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien "Motorisches Lernen - Trainingssteuerung" vom 12. - 14. Januar 1984 in Berlin, "Methodologische Aspekte der Leistungsdiagnose" vom 17. - 19. Januar 1985 in Berlin
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 9-15
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592213
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198802031493
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt eine Zusammenfassung zweier Referate, die sich mit dem Problem der Verknuepfung neurophysiologischer Erkenntnisse mit psychologischen und paedagogischen Lerntheorien befassen. Die Notwendigkeit der Verbindung dieser Wissenschaftsbereiche ergibt sich aus der Zusammensetzung kognitiver und sensomotorischer Lernprozesse bei motorischen Bewegungen. So kann zwar die Neurophysiologie Bewegungen funktionell erklaeren, ist aber nicht in der Lage, eine Verbindung mit motorischen Lernprozessen herzustellen. Die anschliessende Diskussion befasst sich in erster Linie mit dem Problem der Bewegungsvorstellung unter psychologischen und neurophysiologischen Aspekten mit der Frage nach der Speicherung motorischer Informationen sowie mit Moeglichkeiten von Bewegungskorrekturen. Chomse