Umwelterziehung im Sportsystem?
Autor: | Treml, Alfred K. |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 36 (1987), 3, S. 93-101, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198801031472 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die aktuelle Diskussion um die Umwelterziehung krankt an einem unreflektierten Gebrauch der Begriffe Umwelt und Erziehung. Im folgenden Beitrag werden in einem ersten Teil drei verschiedene Umweltbegriffe unterschieden, ihre Einseitigkeit und ihre gegenseitige Ergaenzungsbeduerftigkeit herausgearbeitet. Im zweiten Teil werden die daraus folgenden Konsequenzen fuer den Erziehungsbegriff und im dritten Teil eine fuer das Sportsystem skizziert. Ergebnis: Paedagogische Verantwortung, paedagogischer Takt und systemtheoretisches Denken sind auch fuer die Sportpaedagogik gleichberechtigte und gegenseitig aufeinander verweisende Perspektiven, die im Sportsystem die Sensibilitaet fuer Umweltprobleme erhoehen und traditionelle Dispositionen veraendern koennen. Verf.-Referat