Zur Interferenz von sozialistischer Allgemeinbildung und sportlicher Spezialbildung in der Persönlichkeitsentwicklung junger Leistungssportler

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Koenig, Hans-Joerg
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:27 (1986), Sonderh. 2, S. 29-36, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198801031294
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgehend von der methodologischen Position, dass Kenntnisvermittlung im Nachwuchsleistungssport in den Konnex allseitiger Persoenlichkeitsentwicklung eingeordnet und paedagogisch gestaltet werden muss, werden wesentliche Zusammenhaenge zwischen sozialistischer Allgemeinbildung und sporttheoretischer Spezialbildung aufgedeckt. Es wird die Auffassung vertreten, dass zwischen beiden Bildungsbereichen planmaessig Interferenz erreicht werden kann, d.h. eine bewusst angestrebte und sich wechselseitig verstaerkende Beeinflussung. Abschliessend werden einige Bedingungen fuer die Durchsetzung dieses Konzepts abgeleitet.