Zur Funktion der Video-Information bei sportmotorischen Lehr-Lern-Prozessen
Autor: | Boeckmann, Klaus; Heymann, Norbert |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 9 (1979), 1, S. 68-77, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198707006289 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Aus einer Fuelle von Publikationen wird zwar die hohe Bedeutung des Einsatzes von Videorecordern (VR) deutlich, jedoch vermisst man Anhaltspunkte fuer ihre systematische Einplanung in sportmotorische Lehr- und Lernprozesse. Ursache hierfuer sind die teilweise widerspruechlichen Beobachtungen in den unterschiedlichen Einwirkungsbereichen: a) visuelle Information fuer den Aufbau und die Entwicklung der Bewegungsvorstellung, b) visuelle Rueckmeldung zur Bewegungskorrektur, c) visuelle Information fuer observatives Training sowie den Wirkungsweisen: a) affektive Betroffenheit, b) Lernmotivierung, c) Lernsteigerung. Die Herausstellung dieses Mangels ist fuer Verf. Anlass, auf Luecken einer allgemeinen Theorie motorischen Lernens hinzuweisen, die sie hauptsaechlich in der Missachtung unterschiedlicher Lernniveaus und Lernphasen begruendet sehen. Siebler-Ungerland