Zur Funktion der Video-Information bei sportmotorischen Lehr-Lern-Prozessen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Boeckmann, Klaus; Heymann, Norbert
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:9 (1979), 1, S. 68-77, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006289
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Aus einer Fuelle von Publikationen wird zwar die hohe Bedeutung des Einsatzes von Videorecordern (VR) deutlich, jedoch vermisst man Anhaltspunkte fuer ihre systematische Einplanung in sportmotorische Lehr- und Lernprozesse. Ursache hierfuer sind die teilweise widerspruechlichen Beobachtungen in den unterschiedlichen Einwirkungsbereichen: a) visuelle Information fuer den Aufbau und die Entwicklung der Bewegungsvorstellung, b) visuelle Rueckmeldung zur Bewegungskorrektur, c) visuelle Information fuer observatives Training sowie den Wirkungsweisen: a) affektive Betroffenheit, b) Lernmotivierung, c) Lernsteigerung. Die Herausstellung dieses Mangels ist fuer Verf. Anlass, auf Luecken einer allgemeinen Theorie motorischen Lernens hinzuweisen, die sie hauptsaechlich in der Missachtung unterschiedlicher Lernniveaus und Lernphasen begruendet sehen. Siebler-Ungerland