Objektivierendes Verstehen von Unterrichtsdokumenten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Uhle, Reinhard
Herausgeber:Dietrich, Knut; Landau, Gerhard
Erschienen in:Annäherungen, Versuche, Betrachtungen : Bewegung zwischen Erfahrung und Erkenntnis ; [Sonderheft der Zeitschrift Sportpädagogik]
Veröffentlicht:Seelze: Friedrich (Verlag), 1983, S. 67-71
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006206
Quelle:BISp

Abstract

An der vorgegebenen Aufzeichnung einer Sportstunde wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise verschriftlichte Unterrichtsaufzeichnungen fuer andere nachvollziehbar und ueberpruefbar gedeutet bzw. interpretiert werden koennen. Zu diesem Zweck wird die Aufzeichnung anhand des Problems gedeutet, wie und was Schueler an Themeneinfuehrungen durch Lehrer verstehen koennen. Aus dieser exemplarischen Interpretation werden dann Gesichtspunkte entwickelt, die bei einem objektivierenden Verstehen beruecksichtigt werden sollten. Verf.-Referat